Dr. Maximilian Timpte

Fachgebiete

/ Orthopädie / Unfallchirurgie

/ Sportmedizin

/ Chirotherapie

/ Physikalische Therapie

/ Akupunktur

Das Wichtigste.

Dr. Maximilian Timpte ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er ist seit 2002 im ONZ tätig und ein erfahrener Spezialist in der konservativen und operativen Behandlung der Erkrankungen der großen Gelenke. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören der künstliche Gelenkersatz (Endoprothetik) an Schulter-, Hüft- und Kniegelenk sowie die minimal-invasive, arthroskopische Chirurgie des Schulter- und des Kniegelenkes, welche die Versorgung komplexer Sehnen-, Band- und Knorpelverletzungen umfasst. Ergänzt wird sein Spektrum durch Korrektureingriffe bei Kniegelenksverschleiß und Gelenkfehlstellungen.  

Dr. Timpte studierte Humanmedizin an der Universität Essen. Mit Erlangung der ärztlichen Approbation 1996 nahm er seine ärztliche Tätigkeit in der Chirurgischen Klinik des Marien-Hospitals Dortmund auf und setzte diese 1998 in der Orthopädischen Klinik des St. Marien-Hospitals Hamm fort. Als Funktionsoberarzt beendete Dr. Timpte im September 2002 seine dortige Tätigkeit und wechselte in die orthopädischen Gemeinschaftspraxis Datteln. Im Juli 2003 absolvierte er die Prüfung zum Facharzt für Orthopädie und erhielt im Herbst 2003 die Zulassung zur kassenärztlichen Tätigkeit. Seit April 2004 ist Dr. Timpte dritter Partner in der orthopädischen Gemeinschaftspraxis Datteln/Recklinghausen.  

Referenzen.

Seit 2004 ist Dr. Timpte Belegarzt im Elisabeth Krankenhaus in Recklinghausen Süd und Mitinhaber der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Datteln. Im Sommer 2006 bestand Dr. Timpte die erweiterte Facharztprüfung zum neuen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Dr. Timpte führt die folgenden Zusatzbezeichnungen:

Orthopädie und Unfallchirurgie
Sportmedizin
Chirotherapie
Physikalische Therapie
Akupunktur

Weiterbildungsermächtigung:

1 Jahr für den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)
Berufsverband für Arthroskopie (BVASK)
Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin